• News

Viel Wissenswertes rund ums Eigenheim

21.03.2024 Adrian Jäggi

HEV Themenabende - Auch dieses Jahr gibt es wieder sechs HEV-Informationsabende. Der Auftakt war diese Woche. Schon am 3. April findet der nächste Event statt.

«Der Traum vom Eigenheim – unerfüllbar? » – so lautete das Thema des ersten Themenabends vom 13. März im Haus der Wirtschaft (HDW) in Pratteln. Expertinnen und Experten von Raiffeisen zeigten auf, welche Voraussetzungen in Sachen Eigenkapitalbedarf und Tragbarkeit gegeben sein müssen und welche Finanzierungsmöglichkeiten es über die unterschiedlichen Sparmodelle inklusive Säule 3a, die berufliche Vorsorge oder Darlehen und anderen Vermögenswerten gibt, und wie diese sinnvoll eingesetzt werden.

Bereits am 3. April geht es im HDW weiter unter dem Titel: «Klimawandel & Eigenheim: Schutzstrategien für Hauseigentümer». Die Klimaprognosen sagen bereits für Mitte dieses Jahrhunderts einen massiven Anstieg der Höchsttemperaturen in der Schweiz voraus. Im Sommer sind intensivere und länger andauernde Hitzewellen mit drei bis fünf Mal mehr Hitzetagen zu erwarten. Damit verbunden sind auch Naturgefahren. Was bedeutet das für Hauseigentümer? Experten der Baselbieter Gebäudeversicherung geben wertvolle Tipps.

Wohnen im Alter
Der HEV Baselland hat 2023 eine Umfrage zum Thema «Wohnen im Alter» gemacht. 86 Prozent der Befragten wollen so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben – auch wenn es vielleicht in einer Miet- oder Alterswohnung einfacher wäre, den Lebensabend zu verbringen. Doch wie schafft man es, sein Eigenheim so umzubauen, dass man altersgerecht so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden bleiben kann? Mit der Förderung des Wohnbaugesetzes fliessen im Baselbiet neu gezielt Gelder in Eigenheime. Das Eigenheim könnte in mehrere Wohnungen umgestaltet werden, zum Beispiel durch Aufstockung, Hausteilung oder Anbau. Die Umnutzung des Einfamilienhauses bietet Hausbesitzerinnen und -besitzern gleichzeitig die Chance, neue Einnahmen (Mieten) zu generieren, die energetische Sanierung zu finanzieren oder eine hindernisfreie Wohnung für das Alter zu schaffen. Der Verein MetamorpHouse fördert und verbreitet die Idee des Weiterbauens. Die Expertin Mariette Beyeler vom Verein MetamorpHouse sowie Architekten geben am 17. Juni Tipps zum Thema Wohnen im Alter.

Weitere Themenabende widmen sich den Bereichen «Energetische Haussanierung» (9. September), «Hausverkauf» (28. November) und «Nachlassplanung» (30. Oktober). Der Event zum Thema Nachlassplanung richtet sich durchaus auch an ein jüngeres Publikum. Interessierte sind eingeladen, sich von ihren erwachsenen Nachkommen begleiten zu lassen.

Infos zu Anlässen
Sämtliche Informationen inklusive Anmeldemöglichkeit finden Sie hier: www.hdw.ch/events